Klimaschutz beginnt vor Ort

Das alles übergreifende Thema ist Klimaschutz:
Die Folgen des Klimawandels machen sich in Steinhagen immer mehr bemerkbar. Große Teile des Teutoburger Waldes sind durch Trockenheit geschädigt, den Fichten gibt der Borkenkäfer gerade den Rest. Auch dem Eichenprozessionsspinner gefällt das trockene Klima ausgezeichnet und er wird zur Plage. Diese Beispiele zeigen, der Klimawandel ist vor Ort angekommen und es ist nur logisch, dem Klimawandel auch hier zu begegnen und den Klimaschutz zum zentralen Antrieb des Handelns zu machen. Hier kommt einem grünen Bürgermeister eine entscheidende Rolle zu. Ein grüner Bürgermeister kann hier grüne Impulse setzten.

Visionen für die Zukunft und Pläne für die Gegenwart.
Der Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe. Er betrifft alle Lebensbereiche der Menschen in Steinhagen und somit alle Entscheidungen der Gemeinde. 
Um dem Klimaschutz noch mehr Gewicht zu geben, müssen alle kommunalen Entscheidungen auf ihre Klimarelevanz hin überprüft werden. Klimaschutz muss bei allen Beschlüssen mitgedacht werden! Dafür werde ich als Bürgermeister auf die Erfahrungen des erfahrenen Teams im Klimaschutzmanagement der Gemeinde Steinhagen zurückgreifen.
Das aktuelle Steinhagener Klimaschutzkonzept sieht vor, dass wir spätestens bis zum Jahr 2050 die CO2-Neutralität erreichen. Das muss deutlich früher umgesetzt werden! Ich unterstütze das Ziel der Jugendlichen von Fridays for Future, Klimaneutralität bis spätestens 2035 zu erreichen.

Gegen die Klimakrise wird es niemals einen Impfstoff geben.
Die Corona-Krise hat gezeigt, wie anfällig unsere Gesellschaft ist und wie schnell plötzlich alles anders werden kann. 
Pandemien sind auch eine Folge des Klimawandels! Daher darf der Klimaschutz in solchen Krisenzeiten nicht vernachlässigt werden, ganz im Gegenteil: der Neustart der Wirtschaft nach dem Corona-Lock-down kann nur mit dem Fokus auf Klima und Ökologie erfolgreich sein. 
Das gilt auch für unsere heimische Wirtschaft. 
Zukunftsweisende Projekte für mehr Energieeffizienz, Wärmedämmung, erneuerbare Energien und Zukunftstechnologien müssen jetzt aufgelegt werden. Die Verbindung von Ökonomie, Ökologie und Sozialem sichert Arbeitsplätze vor Ort und  schafft neue zukunftsfähige Jobs. Die Wertschöpfung bleibt vor Ort und unsere Lebensgrundlagen werden verbessert. 


Wahlprogramm der GRÜNEN für Steinhagen
Klimaschutz
Klimafolgen
weitere Infos
Klimaschutzkonzept Steinhagen
Gemeindeseiten: Umwelt und Klimaschutz