Das Projekt „Steinhagener Höfe“

Das Konzept der „Steinhagener Höfe“ soll eine Verbindung von Kultur, Gastronomie und Einzelhandel schaffen und so zu einer aktiven Zelle im Ortskern werden und dem Ortskern wieder ein eigenes Gesicht geben. 


Ich kann mir  gut vorstellen, dass hier ein neues Kulturzentrum für Steinhagen entstehen kann. Die Musikschule und die Volkshochschule könnten hier ein neues Zuhause finden. Aber auch für andere unabhängige Kulturschaffende sind Ateliers, Probe- und Veranstaltungsräume vorstellbar.
In Verbindung mit dem Museum, der Bibliothek, der Buchhandlung und dem Café würden die Höfe schnell zum kulturellen Mittelpunkt der Gemeinde. Das macht sie dann auch für Gastronomie, Einzelhandel und Hotellerie interessant.
Die Umsetzung dieser Visionen erfordert Geduld und die Bereitschaft aller Beteiligten etwas Neues zu schaffen. Mittel zur Kulturförderung, Projektkoordination und die Beschaffung von Fördergeldern könnten ein Beitrag der Gemeinde sein. Private Investoren müssen mit ins Boot geholt werden. 

Ich bin persönlich ein Freund von Umnutzung und Sanierung von alten, prägnanten Gebäuden. Auch bei der Umgestaltung dieses Areals können Ortsbild prägende Elemente erhalten bleiben und trotzdem attraktive Raumkonzepte umgesetzt werden. Aber auch an die bestehende Bebauung angepasste Neubauten sind vorstellbar.


Diesen Prozess werde ich aktiv vorantreiben und freue mich, schon diesen Teil Steinhagens mit Ihnen zu gestalten, damit man am Schluss des Prozesses die neuen Höfe als vertrauten Teil Steinhagens wiedererkennt.